Januar 21

Beim BARF bin ich noch „Suppenkasper“

Dosi hat gestern Anschauungsunterricht in puncto gesunder Katzenernährung bekommen. Ein Mitglied aus dem Katzenforum, die „Stulle“, wohnt bei uns ganz in der Nähe und ist absolute Expertin, was das BARFen angeht. Was das ist? B.A.R.F. steht für Biologisch Artgerechte RohkostFütterung.

Beim BARFen wird die natürliche Nahrung von uns Katzis, also in erster Linie Mäuse, so gut wie möglich „imitiert“. Es ist nicht dasselbe, als wenn man einfach rohes Fleisch füttert, weil eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Muskelfleisch, sondern auch Knochen, dem Mageninhalt, den Innereien und anderem.

Wenn wir nur reines Fleisch bekommen, leiden wir recht schnell an Mangelerscheinungen. Es müssen also diverse Zusatzstoffe dazu gegeben werden, die sogenannten Supplemente. Und das ist eine kleine Wissenschaft für sich.

Anders als bei Fertigfutter können die Dosis aber  genau auf den Nährstoffbedarf ihrer Katze eingehen. Und sie wissen immer genau, was im Futter drin ist. So ernährt ihr uns kleine Raubtiere auf die natürlichst mögliche Art. Wenn ihr euch für das BARFen interessiert, lege ich euch diese Seite ans Herz: Katzen Barf

 

Lesen Sie weiter

Januar 18

Es geht voran!!!

Dosi ist ganz glücklich. Sie läßt mich ja häufiger auch nach Feierabend allein, weil sie hier in der örtlichen Politik mit mischt. Aber das macht sie schon lange, und da sie ja auch mittags immer zum Spielen heimkommt , geht das schon schon klar. Ist ja auch nicht jeden Tag so. Aber das nur am Rande….ich wollte ja eigentlich was ganz anderes erzählen.

Also, Dosi ist so gut gelaunt, weil sie letzte Woche einen Antrag auf den Weg gebracht hat. Einen Antrag, dass unsere Stadt  – eine ländliche Kleinstadt – eine „Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Katzen“ in die städtische Satzung, also quasi die „Stadtgesetze“, aufnimmt. Sie hat sich ganz schön Mühe gegeben, um den Antrag möglichst so ausführlich und gut begründet auf die Beine zu stellen, dass der Stadtrat quasi gar nicht mehr „Nein“ sagen kann. Und über den Antrag hat die Presse heute berichtet – und zwar richtig gut! Schaut mal: Kampf dem Katzenelend

Lesen Sie weiter

Januar 12

Stiftung Katzentest

Streunernestchen

Dabei handelt es sich um die kuschligsten Bettchen der Welt – und jedes ist ein Unikat. Sie sind aus Naturwolle handgestrickt und haben einen stabilen Rand. Ich liebe mein Nestchen und habe mich direkt nach der Ankunft hinein gekuschelt. Und das Beste daran – die Nestchen werden ehrenamtlich von diversen „Stricklieseln“ hergestellt, die gern handarbeiten und etwas für den Tierschutz und insbesondere für Katzen in Not tun wollen. Der Verkauf der Bettchen erfolgt zugunsten des Streunerhofes, um diese Arbeit zu unterstützen.  Man hat ein kuschliges, hübsches, individuelles Bettchen und hilft gleichzeitig Katzen in Not. Besser gehts doch nicht, oder?

 

Lesen Sie weiter

Januar 10

Das ist doch nur ein Katzensprung…

Viele von euch Dosis werden immer wieder fasziniert hinschauen, wenn wir Katzen zum Sprung ansetzen und scheinbar mühelos recht große Höhen überwinden. Sicher, auch Hunde springen. Aber mal ehrlich, gegen den eleganten Sprung einer Katze ist der Sprung eines Hundes doch eher ein etwas tollpatschiges, ungestümes durch die Luft eiern.

Wir Katzen hingegen sind in der Lage, über eine recht große Entfernung einen Punktladung hinzulegen. Wenn ich beispielsweise in der Küche auf die Arbeitsplatte springe (ok, soll ich eigentlich nicht….), dann können auf dieser ruhig etliche zerbrechliche Gegenstände stehen – ich werde keinen einzigen umwerfen. Wir sind nämlich in der Lage, unseren Landepunkt genauestens zu erreichen. Beim Fallschirmspringen nennt man sowas übrigens einen „Zielsprung“.

Lesen Sie weiter

Januar 4

Fragen Sie Frau Bonnie – Autofahren mit Katze

Vielen Dosis graut es schon im Vorfeld, wenn eine Autofahrt mit Katze ansteht. In den meisten Fällen sind es „nur“ Fahrten zum Tierarzt – also keine Weltreise und meist in kurzer Zeit überstanden. Trotzdem ist es oft Stress pur, für Dosi und damit auch zwangsläufig für uns Katzen. Muss aber nicht sein, wenn man einige Dinge beachtet. Selbstverständlich ist der Mensch vorher aufgeregt – und macht damit eigentlich schon den größten Fehler. Wir Katzen haben ein feines Gespür und diese Aufregung nehmen wir mit unseren sensiblen „Antennen“ schnell auf. Und schon machen sich Dosi und Katze sozusagen „gegenseitig verrückt“ und die Fahrt wird sicher genauso verlaufen, wie man es befürchtete.

 

Lesen Sie weiter