Februar 29

Unser geheimnisvoller 6. Sinn – gibt´s den wirklich?

Viele von euch haben sicher schon mal von Katzen gehört, die scheinbar ein „zweites Gesicht“ haben. Manche von uns Fellnasen krabbeln zum Beispiel bei strahlendem Sonnenschein unters Bett oder suchen ein anderes „sicheres Plätzchen“ auf und die Dosis verstehen gar nicht, warum Katzi sich nicht weiter gemütlich die Sonne auf den Bauch scheinen läßt.  Und dann zieht es sich auf einmal zu, der Himmel wird pechschwarz und es gibt ein dickes Gewitter. Woher wußte die Katze das denn bitte schön schon eine Stunde vorher?

Lesen Sie weiter

Februar 19

Wer will schon am Katzentisch sitzen?

Die meisten werden ihn kennen, den sogenannten „Katzentisch“. Ich kannte den Begriff bisher nicht, aber letzte Woche, als Dosi hier ein wenig Geburtstag gefeiert hat, hörte ich das Wort zum ersten Mal. Weil der Esstisch voll besetzt war, setzte sich jemand an den kleinen Bartisch und meinte, „dann setze er sich halt zum Essen an den Katzentisch“.

Bis dahin hatte ich oben auf meinem Kratzbaum gelegen und das bunte Treiben beobachtet, aber da wurde ich hellhörig. Katzentisch? Ich habe doch gar keinen eigenen Tisch, nur einen Fressplatz auf dem Boden. Zwar mit Tischset – aber ohne Tisch. Und der Bar-Tisch soll ein Katzentisch sein? Da kann ich eher das Gegenteil behaupten. Immer wenn Dosi da was isst, scheucht sie mich runter. Warum nannte der Kumpel den Tisch dann so?

Lesen Sie weiter

Februar 13

Schmusen – aber richtig!

Wir Katzen sind wohl von allen Haustieren diejenigen, die am liebsten schmusen. Die Bezeichnung „Schmusekatze“ kommt ja nicht von ungefähr. Wenn ihr häufiger mit euren Fellnasen kuschelt, wisst ihr sicher genau, was ihnen am besten gefällt und wie sie am liebsten gestreichelt und geknuddelt werden. Köpfchen kraulen, Nacken massieren, den Rücken streicheln, Bäuchlein kraulen  – ich mag das alles unheimlich gerne. Und dass es uns gefällt, zeigen wir ja durch unser Schnurren mehr als deutlich.

Aber wo normale Dosis am Schnurren und dem relaxten Liegen ihres Katzis spüren, dass es ihrer Fellnase gefällt, müssen Wissenschaftler dies natürlich genau untersuchen. Sie sind ja Wissenschaftler und wollen es „wissen“! Ob solche Untersuchungen jetzt zwingend erforderlich sind und die Menschheit weiterbringen, stelle ich mal dahin. Fakt ist, dass eine Forscherin genau untersucht hat, welches die liebsten Schmusezonen der Katzen sind.

Lesen Sie weiter

Februar 9

Chickenpower

So, es gibt mal wieder ein leckeres Rezept, das euch die Dosis kochen können. Heute mal was mit Hühnerherzchen. Ich wollte erst nicht so ran, aber nachdem mir Dosi erzählt hat, dass das in Frankreich ein Delikatesse ist, hab ich sie mal getestet. Und ich muß sagen: tre bien! Allerdings werden sie dort auf Spiesschen gegrillt – wir machen sie mal etwas anders. Und zwar als eine Art „Eintopf“ – das ist es bei uns Katzis ja quasi immer :grin:.
Lesen Sie weiter
Februar 5

Bonnies Reisetagebuch – Winterurlaub 2012 in Wolkenstein

Freitag, 27. Januar

Heute morgen war schon um 4 Uhr Leben im Revier. Ich lag gerade noch in den schönsten Träumen, da hörte ich Dosi oben schon wuseln. Als ich nachschauen ging, stand sie schon ohne Fell in der gläsernen Kiste, in der es regnet. Sehr merkwürdig – mitten in der Nacht?!

 

 

 

Lesen Sie weiter