Januar 15

Familienzuwachs

Es gibt große Neuigkeiten – aber ganz große!!! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll . Am besten mal ganz vorne. Wie ihr ja wisst, saß ich im Tierheim in Einzelhaft, da ich mich mit den anderen Katzen dort gar nicht vertragen habe.  Eigentlich sollten Hauskatzen ja nicht unbedingt allein leben, damit es für sie nicht zu langweilig ist. Aber man kann natürlich niemanden zu seinem Glück zwingen – auch mich nicht.

Daher hatte Dosi den Gedanken recht schnell verworfen, vielleicht irgendwann mal einen Spielkameraden für mich aufzunehmen. Ich habe mich gegenüber den Katzen, die hier mal durch den Garten liefen oder die ich auf den Campingplätzen traf, auch wirklich nicht nett verhalten, das gebe ich ja zu. Allerdings ist ja das Gartenmiez bei uns im Garten eingezogen und residiert jetzt im kleinen, provisorischen „Wintergarten“ vor der Gartenhütte. Dort hat das Miez ein beheiztes Schlafhäuschen sowie ein beheiztes Futterhäuschen und fühlt sich offenbar sehr wohl dort. Anfangs habe ich in meinem Gehege auch viel Theater gemacht, wenn Timmi, das Gartenmiez, um die Ecke kam. Aber ich habe mich inzwischen an ihn gewöhnt  und springe nur noch aus Jux an den Zaun, wenn er des Weges kommt. Es wird aber nicht mehr gejault und gefaucht und den Puschelschwanz spare ich mir auch. Wir beide haben uns also inzwischen ganz gut arrangiert. Jeder hat sein eigenes kleines Reich und so klappt es prima.

Soweit zur Vorgeschichte und meiner „Affinität“ zu meinen Artgenossen. Jetzt zum Tagesgeschehen.

Lesen Sie weiter

Januar 10

Pimp up my Futter – Sosse selbst gemacht

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, liebe ich Futter mit Gelee oder Sosse.  Anderes Futter mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne. Dosi weiß ja, dass ich so gern Sosse schlabbere und mixt mir immer etwas warmes Wasser dazu. Ich bekomme ja auch häufiger rohes Fleisch – schmeckt super und ist gut für die Beisserchen 😀 Es schmeckt ja „pur“ schon toll, aber wird zum absoluten Gaumenschmaus, wenn Dosi mir ein wenig Sosse drüber macht. Natürlich können wir keine „Menschen-Bratensosse“ oder wohlmöglich sogar Fertigsossen futtern. Zuviel Salz und besonders die Zusatzstoffe, die darin enthalten sind (Glutamat oder Geschmacksverstärker) bekommen uns gar nicht.

Aber wenn eure Fellnasen auch so gern Sosse futtern wie ich, könnt ihr ganz einfach welche selbst machen.

Ihr braucht:

Hühnchenfleisch und etwas Bierhefe oder Malzpaste – mehr nicht.

Das Hühnchenfleisch müßt ihr in wenig Wasser so lange kochen, bis es von allein zerfällt. Also richtig „tot“ kochen und mit dem Kochwasser gemeinsam kalt werden lassen.

Nach dem Abkühlen mit einem Pürierstab zu einem Brei pürieren – fertig ist die Sosse. Zum „Würzen“ könnt ihr etwas Bierhefe (nicht bei nierenkranken Katzen!) oder Malzpaste dazu geben und nochmal kurz pürieren. Fertig!

Noch ein Tipp: Die fertige Sosse dann portionsweise einfrieren. Dazu kann man sie prima in einen Eiswürfenbereiter einfüllen und dann Würfel für Würfel entnehmen. Dann hat man genau eine passende Portion feiner Sosse!