Juni 15

Bonnies EM-Blog

 Die EM hat ja jetzt allmählich Fahrt aufgenommen und Dosi und ich sind „högschd zufrieden“. Wir waren ja schon mehr als nervös vor dem Spiel gegen unsere Oranje-Nachbarn. Deren Niederlage im Auftaktspiel hatten wir an der Mosel mit vielen Holländern miterleben können und es war eigentlich zu erwarten, dass sie gegen uns alles geben. Und wenn Holland alles gibt, kommt meist etwas Gutes dabei raus. Oder sollte ich besser sagen – kam immer dabei heraus. Am Mittwoch hatten sie jedoch keine Chance – und das lag in erster Linie daran, dass sie keine Mannschaft waren. Die einzelnen Spieler der Holländer sind sicher genauso gut wie unsere, aber sie spielten nicht zusammen. Und sie machten den Eindruck, dass sie keinen guten Teamgeist haben. Während man bei der deutschen Mannschaft den Eindruck hat, dass jeder für den anderen rennt und kämpft und sich alle mitfreuten, dass der vielgescholtene Gomez es seinen Kritikern so beeindruckten zeigte, schnauzten sich die Holländer auf dem Spielfeld an und keiner munterte den anderen auf, wenn mal etwas daneben ging. Das war aus meiner Sicht der Grund, warum sie so ein schlechtes Bild abgaben. Natürlich hat die deutsche Mannschaft auch toll gespielt, aber die Holländer haben sich zum Teil auch selbst geschlagen. Auch wenn es noch eine Minimalchance gibt – vermutlich werden sie am Sonntag „heimrobben“ 😀 müssen.

Mir taten die holländischen Fans schon fast ein bisschen leid. Die sassen fassungslos auf der Tribüne und mußten mit ansehen, wie ihre hochklassige Mannschaft vom „Lieblingsgegner“ phasenweise an die Wand gespielt wurde. Wenn wir das vorher gewußt hätten, hätten wir uns einige Nerven sparen können 😀

Und wer den Schaden hat, braucht auch für den Spott nicht zu sorgen …

Komisch ist es schon, dass Deutschland in dieser Hammergruppe trotz zweier Siege am Sonntag theoretisch noch ausscheiden kann. Und sogar die bisher punktlosen Holländer noch weiterkommen können. Daher muss gegen die cleveren Dänen, die keiner so richtig auf der Rechnung hatte, unbedingt so weitergespielt werden wie bisher. Aber unserer Mannschaft wäre es auch glaube ich zu blöd, da noch was zu riskieren. Einfach so weitermachen wie bisher, dann kann sicher nichts anbrennen.

Die beiden Gastgebermannschaften Ukraine und Polen halten auch ganz gut mit und das finde ich klasse. Ist immer blöd, wenn der Gastgeber zu früh rausfliegt. Italien eiert wie so häufig rum und Spanien hat gestern mal gezeigt, was sie können, wenn es nötig ist. Imponiert haben mir gestern die irischen Fans, die ihre gegen Spanien hoffnungslos unterlegene Mannschaft trotz einer 0-4 Niederlage mit tollen Gesängen feierte.  Ihr Mannschaft hatte gekämpft und das hat gegen den Weltmeister nicht gereicht,  aber sie konnten mit erhobenem Kopf vom Platz gehen. Das Lied  „The Fields of Athenry“, das die Fans dann anstimmten, ist die inoffizielle Hymne der irischen Nationalmannschaft. Das Spiel auf dem Platz – längst entschieden – wurde zur Nebensache und auch die spanischen Fans verstummten, als die Iren stolz ihr Team und ihr Land feierten. Der Song erzählt von der irischen Hungersnot im 19. Jahrhundert und einem Mann aus dem Städtchen Athenry, der, um seine Familie vor dem Hungertod zu retten, Getreide stiehlt und dafür nach Australien deportiert wird. Die tiefe Wehmut des Lieds macht es zu einem beliebten Fan-Lied, um den Stolz und die Zuneigung zur eigenen Mannschaft zum Ausdruck zu bringen. Es war jedenfalls einer dieser Momente, an die man sicher lange erinnern wird.

Fans sind meist so lange guter Laune und „Anhänger“, solange es gut läuft. Ansonsten wird gepfiffen, kritisiert oder sogar randaliert.  Und da kommen diese Iren daher und feiern ihre Mannschaft, die gegen die übermächtigen Spanier 0-4 zurück liegt und einfach keine Chance hatte. Sie sind stolz darauf, dass Irland überhaupt dabei ist, auch wenn es vermutlich drei Niederlagen hageln wird. Die Iren werden sich nach der Vorrunde verabschieden, aber die irischen Fans sind meine persönlichen Europameister. 🙂

Wer es nochmal sehen möchte…. Irische Fans und ihr „The Fields of Athenry“

Übrigens……ich habe eine neue Decke! Ist sie nicht klasse 😀

 

 

 

0 0 votes
Article Rating


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht15. Juni 2012 von Bonnie in Kategorie "Allgemein
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments