September 18

Es grünt im Gehege

Ich möchte euch mal ein paar aktuelle Bilder meines Geheges zeigen. Die Kräuterpflanzen, die vor einiger Zeit winzig klein in einem Postpaket von der Größe eines Schuhkartons hier ankamen, haben sich prächtig entwickelt. Es sind jetzt richtig kleine Büschchen geworden, zumindest die verschiedenen Sorten der Katzenminze, der Baldrian und das Zyperngras.

Auch der Lavendel und der Rosmarin sind mächtig gewachsen. Die Jakobsleiter legte gut los, wurde nur leider von Nacktschnecken ziemlich malträtiert. Die ist daher nicht sonderlich Richtung gerankt, sondern hat eher geschaut, den Sommer zu überleben. Da werden wir im nächsten Jahr schauen müssen, wie wir die glibberigen Dinger besser unter Kontrolle bekommen. Weil ich werde sie NICHT beseitigen, sprich fressen. Ne ne, das kann sich Dosi abschminken. Dann soll sie sie selbst vertilgen – im Urlaub in Frankreich hat sie ja auch laufend „escargots“ gefuttert. Das sind zwar Weinbergschnecken, aber letztendlich ist Schnecke doch Schnecke. Ich fresse sie jedenfalls nicht – Delikatesse hin oder her.

Lesen Sie weiter

Juli 8

Katzengehege bauen – Erfahrungsbericht

Da eure Dosis vielleicht auch darüber nachdenken, ein kleines Gehege im Garten für euch zu bauen, habe ich mir überlegt, mal eine Art Zusammenfassung zu machen, wie mein Gehege nach und nach Form annahm. Zunächst vorweg: Jeder Garten ist anders und es gibt welche, wo es ganz einfach machbar ist und andere, wo man sich mehr Gedanken machen muss. Aber wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Und wenn es nur ein kleines Gehege werden kann, ist es immer noch besser als gar keines. Also – bleibt am Ball und überzeugt eure Dosis davon, wie toll ein Gehege ist! Steter Tropfen höhlt den Stein! 😀

Ich habe mal eine kleine Übersicht gemacht, wie unser Gehegebau von Statten gegangen ist. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Ideen übernehmen 🙂

 

Lesen Sie weiter

Juli 8

Wir bauen ein Gehege VII

Das Gehege ist jetzt soweit fertig. Das Netz ist angebracht und es ist „dicht“ – nachdem ich direkt am ersten Abend noch eine Schwachstelle gefunden hatte. Über die ganzen „technischen“ Details mache ich mal einen gesonderten Bericht – eine „Bauanleitung“ sozusagen.

Dosi hat es mir jetzt noch wohnlicher im Gehege gemacht. Es gab einen eigenen Sonnenschirm für mich, einen „Sandkasten“ und Dosi hat mir vor mein Häuschen noch eine kleine „Terrasse“ gebaut. Auch das Häuschen habe ich jetzt für mich entdeckt und lege mich gern für ein Nickerchen hinein. Da ist es etwas dunkler und ich habe meine Ruhe. Besonders cool finde ich mein „Gehege-Flutlicht“ – 2 Solarlampen mit LEDs, die sich bei Dunkelheit einschalten. Dosi hat sie besorgt, weil sie mich im Dunkeln draussen so schlecht sieht, aber das Coolste an den Lampen ist die Tatsache, dass sie jede Menge fliegende „Beute“ anlocken. Falter und alles mögliche Getier flattert ins Licht und ich habe richtig was zu jagen.

Vor dem Wintergarten auf der kleinen „Terrasse“ ist jetzt ein künstlicher „Rasen“, der ist auch besser als das Blech. Das wurde nämlich in der Sonne mächtig heiss für meine Pfötchen, und Dosi sitzt da ja oft und wollte auch nicht unbedingt gegrillt werden. Der weitere positive Effekt ist auch, dass ich da erstmal meine Ackerpfötchen „sauber laufe“, bevor ich rein gehe.

Lesen Sie weiter

Juni 18

Wir bauen ein Gehege VII


Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/Bonnies-Katzenwelt/wp-content/plugins/flash-album-gallery/admin/functions.php on line 864