September 2

Bonnies Reisetagebuch Frankreich – 2.09.

Sonntag, 2. September – Bei den alten Römern in Glanum

Dosi war heute morgen schon ziemlich aufgeregt, weil sie einen Ausflug nach „Glanum“ unternehmen wollte. Die Römer waren ja hier in Südfrankreich sehr aktiv und haben viele Städte gegründet: Marseille, Nimes, Aix en Provence – die gibts alle auch heute noch. Und es gibt viele Siedlungen, die bestehen nur noch als Ruinen. Eine davon ist besagtes Glanum, eine kleine römische Siedlung hier in den Alpilles bei St. Remy de Provence.

Vor das Vergnügen war jedoch der Schweiß in Form eines Passes gesetzt – über den mußte Dosi mit dem Radl erst drüber, um die Hinterlassenschaften von Cäsar und Co. bewundern zu können. Sie war ziemlich kaputt, als sie zurück kam. 6 Kilometer den Berg hinauf sind kein Pappenstiel – und auf der anderen Seite ging es erstmal wieder runter, weil Glanum am Fuss des Berges auf der anderen Seite liegt. Aber sie war ganz begeistert, und daher war es die Anstrengung wert.

Auf der Fahrt dorthin sah sie, dass wir ein paar Tage zu spät in die Provence gereist sind, weil wir leider eine tolle Tierparty verpaßt haben 🙁 Am letzten Wochenende war in einen Nachbarort eine Party für Hunde und Katzen – chiens et chats. Mist, da hätte ich doch gerne mal vorbei geschaut. Auch wenn ich nicht Französisch kann, aber es hätte sicher was Leckeres zu Fressen und jede Menge Unterhaltung gegeben. Diese Volksfeste hier in Südrankreich sind immer sehr lustig – das Interessante daran ist beispielsweise, dass sie solche „Fressbuden“ wie bei uns gar nicht kennen. Irgendwann setzen sich alle an lange Tafeln und dann wird gespeist – „auf die Faust“ gibts hier nicht. Bin mal gespannt, wie das auf der Tierfete war…ob die auch alle zusammen an ihren Fressnäpfen sassen? Interessante Vorstellung 😀 Warum gibt’s solche Feten nicht bei uns? Da muss ich erst ins tiefste Südfrankreich fahren, um zu sehen, dass es sowas gibt. Und dann komme ich auch noch zu spät 🙁

Nochmal zu Glanum….Dosi war ganz begeistert, dass die damals schon richtige Wasser- und Abwasserleitungen in jedem Haus hatten. Fließend Wasser in jedem Haus zu Zeiten von Christi Geburt – da sassen sie bei uns in Germanien noch halb auf den Bäumen. Schon erstaunlich, dass dies alles für fast 1500 Jahre in Vergessenheit geriet. Wo doch überall die genialen Bauwerke der Römer standen. Es gab sogar eine Therme in dem Örtchen – mit kaltem und warmem Swimmingpool.

So sah es damals übrigens aus. Ein feines Örtchen mit allem, was der Mensch braucht. Einem kleinen „Einkaufszentrum“, dem Rathaus, einem Schwimmbad und einem Tempel. Zum Klönen ging man zum zentralen Forum und man mußte nicht mühsam zum Brunnen latschen, weil man eine Frischwasserversorgung im Haus hatte. Wie man sieht, liess es sich auch damals hier schon gut leben 😀

Während Dosi auf den Spuren der alten Römer wandelte, habe ich erstmal ne Runde Siesta gehalten und geschlafen. Wir stehen hier direkt an zentralem Ort und ich kann genau beobachten, wer zum Sanitärgebäude geht. Erste Feststellung: im Urlaub beim Campen haben immer die Männer Spüldienst. Zweite Feststellung: heute kam einer vorbei, der trug beim Spülen ….. „Gummihandschuhe“. Also da blieb mir echt die Spucke weg. Spülhände gibt es doch seit der Erfindung von Palmolive gar nicht mehr 😀 Aber ich sage euch….es ist schon interessant, was es auf einem Campingplatz alles zu sehen gab. Zwischendurch kam mal ein Katzi vorbei. Hier leben zwei, die sehen sich total ähnlich – beides Lackfellchen mit einem weißen Sternchen auf der Brust. Aber die sind ok – sie kommen nicht zu nah und lassen mich in Frieden. Ohne dass ich erst laut werden muss. 😀

 

Eben habe ich erstmal genauer eruiert, was Dosi immer für Leckerchen trinkt. Ehrlich gesagt – nicht so mein Fall. Ich stehe mehr auf Schlecksnack, das ist nicht so bitter. Aber ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst wären meiner Leckerlistangen vermutlich immer schnell verputzt. Von Dosi. Da soll sie lieber ihr Leckerli aus den kleinen grünen Flaschen trinken und ich bleib bei meinen Favoriten.

 

0 0 votes
Article Rating

Schlagwörter: ,
Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht2. September 2012 von Bonnie in Kategorie "Bonnies Reisetagebücher
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Claudia
Claudia
11 Jahre zuvor

Tolle Bilder und Eindrücke von eurer Reise. Da bekommt man Lust, mal wieder hinzufahren. Das letzte Mal waren wir vor 4 Jahren in der Normandie.
LG und weiterhin viel Spass für euch. 🙂
Claudia