Januar 10

Pimp up my Futter – Sosse selbst gemacht

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, liebe ich Futter mit Gelee oder Sosse.  Anderes Futter mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne. Dosi weiß ja, dass ich so gern Sosse schlabbere und mixt mir immer etwas warmes Wasser dazu. Ich bekomme ja auch häufiger rohes Fleisch – schmeckt super und ist gut für die Beisserchen 😀 Es schmeckt ja „pur“ schon toll, aber wird zum absoluten Gaumenschmaus, wenn Dosi mir ein wenig Sosse drüber macht. Natürlich können wir keine „Menschen-Bratensosse“ oder wohlmöglich sogar Fertigsossen futtern. Zuviel Salz und besonders die Zusatzstoffe, die darin enthalten sind (Glutamat oder Geschmacksverstärker) bekommen uns gar nicht.

Aber wenn eure Fellnasen auch so gern Sosse futtern wie ich, könnt ihr ganz einfach welche selbst machen.

Ihr braucht:

Hühnchenfleisch und etwas Bierhefe oder Malzpaste – mehr nicht.

Das Hühnchenfleisch müßt ihr in wenig Wasser so lange kochen, bis es von allein zerfällt. Also richtig „tot“ kochen und mit dem Kochwasser gemeinsam kalt werden lassen.

Nach dem Abkühlen mit einem Pürierstab zu einem Brei pürieren – fertig ist die Sosse. Zum „Würzen“ könnt ihr etwas Bierhefe (nicht bei nierenkranken Katzen!) oder Malzpaste dazu geben und nochmal kurz pürieren. Fertig!

Noch ein Tipp: Die fertige Sosse dann portionsweise einfrieren. Dazu kann man sie prima in einen Eiswürfenbereiter einfüllen und dann Würfel für Würfel entnehmen. Dann hat man genau eine passende Portion feiner Sosse!

 

 

Februar 9

Chickenpower

So, es gibt mal wieder ein leckeres Rezept, das euch die Dosis kochen können. Heute mal was mit Hühnerherzchen. Ich wollte erst nicht so ran, aber nachdem mir Dosi erzählt hat, dass das in Frankreich ein Delikatesse ist, hab ich sie mal getestet. Und ich muß sagen: tre bien! Allerdings werden sie dort auf Spiesschen gegrillt – wir machen sie mal etwas anders. Und zwar als eine Art „Eintopf“ – das ist es bei uns Katzis ja quasi immer :grin:.
Lesen Sie weiter
Januar 21

Beim BARF bin ich noch „Suppenkasper“

Dosi hat gestern Anschauungsunterricht in puncto gesunder Katzenernährung bekommen. Ein Mitglied aus dem Katzenforum, die „Stulle“, wohnt bei uns ganz in der Nähe und ist absolute Expertin, was das BARFen angeht. Was das ist? B.A.R.F. steht für Biologisch Artgerechte RohkostFütterung.

Beim BARFen wird die natürliche Nahrung von uns Katzis, also in erster Linie Mäuse, so gut wie möglich „imitiert“. Es ist nicht dasselbe, als wenn man einfach rohes Fleisch füttert, weil eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Muskelfleisch, sondern auch Knochen, dem Mageninhalt, den Innereien und anderem.

Wenn wir nur reines Fleisch bekommen, leiden wir recht schnell an Mangelerscheinungen. Es müssen also diverse Zusatzstoffe dazu gegeben werden, die sogenannten Supplemente. Und das ist eine kleine Wissenschaft für sich.

Anders als bei Fertigfutter können die Dosis aber  genau auf den Nährstoffbedarf ihrer Katze eingehen. Und sie wissen immer genau, was im Futter drin ist. So ernährt ihr uns kleine Raubtiere auf die natürlichst mögliche Art. Wenn ihr euch für das BARFen interessiert, lege ich euch diese Seite ans Herz: Katzen Barf

 

Lesen Sie weiter

Dezember 18

Raubtiertopf

Dosi hat ein leckeres Rezept im Katzenforum aufgegabelt, das will ich euch mal schnell vorstellen. Wäre ja vielleicht ein schönes Weihnachtsessen! Mir gefällt es super, da es mit reichlich rohem Fleisch gemacht wird. Das ganze Fertigfutter ist ja auch lecker, besonders das mit viel Gelee. Aber ehrlich Leute – Fleisch ist Fleisch ist Fleisch. Dass auch Babybrei rein kommt, muss man ja am Katzenstammtisch nicht unbedingt weiter erzählen. 😀

 

 

Lesen Sie weiter

November 29

Pimp up my Futter – Gelee selbst gemacht

Was ist besser als Futter mit Gelee? Futter mit mehr Gelee! Dosi meint, ich sei ein Gelee-Junkie. Und sie hat recht 😀

Meist bekomme ich daher Häppchen in Gelee. Aber dabei gibt’s auch riesige Unterschiede. Auf manchen steht es zwar drauf, nur muss man das Gelee dann mit der Lupe suchen. Und oft ist das Paté-Futter auch besser zusammengesetzt. Dosi sagt, das sei gesünder. Sehe ich ja auch ein.

Aber ich mache dann offenbar beim Fressen so ein lustloses Gesicht, dass Dosi auf die Idee kam, das Paté-Futter zu „frisieren“. Mit Gelee Marke Eigenbau! Das Gelee hat noch einen positiven Nebeneffekt: esbringt zusätzliches Wasser in den Organismus, wenn eure Katze schlecht trinkt.

Gelee selbst machen ist gar nicht schwierig – versucht es doch mal!

Lesen Sie weiter

November 10

Wild Carrot – Karottenmilch

Da wir Katzen ungern einfach nur Wasser trinken, sollten sich unsere Dosis etwas einfallen lassen, um uns zum Trinken zu animieren. Eine Möglichkeit ist es, einfach fertige Katzenmilch zu kaufen. Sehr langweilig. Wesentlich interessanter wird es, wenn ihr mal etwas kreativ werdet und uns einen selbstgemachten Cocktail serviert. Also ran an den Mixbecher!

Lesen Sie weiter

September 28

Ich will Fleisch!!!

Ich bin ein Carnivore. Das kommt aus dem Lateinischen  (caro, carnis ‚Fleisch‘; vorare ‚fressen‘, ‚verschlingen‘) und bedeutet Fleischfresser. Ihr Menschen seid übrigens Omnivoren – Allesfresser. Dann gibts natürlich noch die Herbivoren. Die fressen überwiegend Pflanzen. Leider haben viele Menschen sehr wenig Ahnung, wenn es darum geht, wie man Katzen richtig und gesund füttert. Anders als Hunde vertragen Katzen nämlich beispielsweise Getreide gar nicht gut. Wir Katzen haben das typische Verdauungssystem eines Fleischfressers: einen sehr gut ausgeprägten Geruchssinn, einen eher schwachen Geschmackssinn und eine geringere Verdauungskapazität.

Lesen Sie weiter