Dezember 27

Das kleine Kätzchen und der Weihnachtsmann

Das kleine Kätzchen und der Weihnachtsmann

von Barbara Pronnet

Ein kleines Kätzchen lag eingerollt auf einer Stufe eines alten Hauses. Sein kleiner Bauch hob sich langsam auf und ab.
Es war ein Tag vor Weihnachten. Die vielen Füße mit den dicken Winterschuhen die an dem Kätzchen vorbeilaufen bemerkt es nicht.
Es hatte leicht angefangen zu schneien und ein kalter Wind pfiff um die Häuserecken.
Das grauweiße Kätzchen schlug die Augen auf und steckte die Nase in die feucht Luft. Kalt ist es geworden und es gab heute noch nichts zu fressen. Es streckte sich und beobachtete die vielen Menschen die hektisch und schnell durch die Straßen liefen.
So eine Kälte kannte es nicht, denn es war erst im März geboren worden und bei der Mutter mit all den vielen Geschwistern war es herrlich warm gewesen. Der Geruch der Milch die es regelmäßig zu trinken gab stieg ihm in die Nase und es leckte sich das kleine Maul.Schön war es da gewesen, aber plötzlich waren die Geschwister weg und die Mutter hatte sich nicht mehr um es gekümmert. Das war eine schlimme Zeit gewesen, auf einmal mußte sich das Kätzchen selbst Nahrung suchen und die Geborgenheit der Familie fehlte ihm sehr.

Lesen Sie weiter

Dezember 8

Adventskatze im Glück

Der Schneesturm saust und braust ums Haus.
Da will doch keine Katze raus.
Ein weiches Kissen vorm Kamin,
so macht das Winterwetter Sinn.
Nicht alle Miezen haben Glück
und manchen droht ein Missgeschick.

Da schleichet durch den Winterwald
´ne weiße Katze und ihr ist kalt.
Im Schnee ist sie fast nicht zu sehen,
so kann sie gut auf Beute gehen.
Ein Weihnachtsbraten warm und frisch
soll heute noch auf ihren Tisch.

Lesen Sie weiter

März 16

Der Bauer und sein Kater

In dem Dorf Lauen, in Mecklenburg, lebte einst ein Bauer, der schon seit langem Witwer war. Er hatte eine kleine Kate und ein paar Hühner. Sein einziger Lebensgefährte war ein Kater namens Karo. Mit dem unterhielt er sich manchmal abends, wenn es gar zu einsam war.

Gar nicht selten antwortete ihm der Kater auch. Kater Karo wußte seit dem Tod der Bäuerin, daß er auf den Bauer aufpassen mußte, denn der hatte gelegentlich einen ziemlich verhängnisvollen Drang zum Leichtsinn.
Wenn nun die Hühner des Bauern genügend Eier gelegt hatten, dann packte er sie in eine Kiepe und ging mit ihnen auf die Märkte der Umgebung, um sie zu verkaufen. So war es auch dieses Mal.
Die Hühner waren besonders fleißig gewesen. Sie hatten zehn Dutzend Eier gelegt, einhundertzwanzig Stück. Das würde ein schönes Geld bringen, sagte der Bauer zu seinem Kater Karo, als er sich auf den Weg nach Lübeck machte. Er ermahnte den Kater, gut aufs Haus aufzupassen. Am Abend werde er wieder zurück sein „und wenn ich alles gut verkauft habe, werde ich dir auch einen Leckerbissen aus der Stadt mitbringen“, versprach der Bauer. Dann ging er.

Lesen Sie weiter

Dezember 25

Das Kätzchen und der Weihnachtsmann

Ich habe eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte gefunden, die möchte ich euch gerne erzählen. Leider haben nicht alle armen Streunerkatzen so ein Glück wie das Kätzchen in dieser Geschichte. Viele müssen im Winter ihr Leben draussen fristen und finden kein warmes Zuhause. 🙁 Vielleicht haltet ihr die Augen mal offen, wenn ihr solch ein herrenloses Tierchen seht. Stellt ihm vielleicht einen warmen Unterschlupf in den Garten und gebt ihm zu etwas zu fressen. Oder ihr fragt mal beim örtlichen Tierheim nach, ob sie ihn nicht einfangen und aufnehmen können. Oft reicht es einfach schon, die Augen nicht zu verschließen.

Aber weil meine Geschichte eine Weihnachtsgeschichte ist, hat sie natürlich ein glückliches Ende.  Hier ist so nun:

Das kleine Kätzchen und der Weihnachtsmann

von Barbara Pronnet

Ein kleines Kätzchen lag eingerollt auf einer Stufe eines alten Hauses. Sein kleiner Bauch hob sich langsam auf und ab.
Es war ein Tag vor Weihnachten. Die vielen Füße mit den dicken Winterschuhen die an dem Kätzchen vorbeilaufen bemerkt es nicht.

Lesen Sie weiter

Dezember 17

Die Weihnachtskatze – von James Wight (1916-1995)

WeihnachtskatzeVielleicht kennen einige von euch die englische Fernsehserie „Der Doktor und das liebe Vieh“.  Der Serie liegen die autobiographischen Bücher des britischen Veterinärs James Alfred Wight (1916–1995) zugrunde, der in der Serie vom Tierarzt James Herriot verkörpert wird. Aus diesen Büchern stammt die folgende Geschichte. 🙂

Die Weihnachtskatze

Wenn ich an Weihnachten denke, fällt mir immer eine ganz bestimmte kleine Katze ein. Zum erstenmal begegnete ich ihr an einem Herbsttag, als Mrs. Ainsworth mich gebeten hatte, nach einem ihrer Hunde zu sehen. Überrascht schaute ich mir das kleine struppige Geschöpf an, das da vor dem Kamin saß.
„Ich wußte gar nicht, daß Sie eine Katze haben“, sagte ich.
Mrs. Ainsworth lächelte. „Wir haben auch keine. Das ist Debbie. Sie ist eine Streunerin. Sie kommt zwei- oder dreimal in der Woche, und wir geben ihr etwas zu fressen.“

Lesen Sie weiter

August 7

Der Fuchs und die Katze

Märchenstunde 😀 ! Die Gebrüder Grimm, die alten Märchen-Gurus, haben ja auch eine Katze – oder besser gesagt – einen Kater als Märchenhelden erfunden. Jedes Kind kennt natürlich den „Gestiefelten Kater“. Das ist  unter allen schönen Geschichten, die die beiden Brüder hinterlassen haben, mein persönliches Lieblingsmärchen. Der Kater ist clever, gewitzt, schlau und charmant – so wie wir Katzen nun einmal sind 😀

Lesen Sie weiter

Februar 19

Wer will schon am Katzentisch sitzen?

Die meisten werden ihn kennen, den sogenannten „Katzentisch“. Ich kannte den Begriff bisher nicht, aber letzte Woche, als Dosi hier ein wenig Geburtstag gefeiert hat, hörte ich das Wort zum ersten Mal. Weil der Esstisch voll besetzt war, setzte sich jemand an den kleinen Bartisch und meinte, „dann setze er sich halt zum Essen an den Katzentisch“.

Bis dahin hatte ich oben auf meinem Kratzbaum gelegen und das bunte Treiben beobachtet, aber da wurde ich hellhörig. Katzentisch? Ich habe doch gar keinen eigenen Tisch, nur einen Fressplatz auf dem Boden. Zwar mit Tischset – aber ohne Tisch. Und der Bar-Tisch soll ein Katzentisch sein? Da kann ich eher das Gegenteil behaupten. Immer wenn Dosi da was isst, scheucht sie mich runter. Warum nannte der Kumpel den Tisch dann so?

Lesen Sie weiter