September 13

Mission impossible oder wie bekomme ich die Tablette in die Katze?

Ab und zu kommt es zu der unabwendbaren Situation, dass wir Katzen eine Tablette einnehmen müssen. Ganz clevere Dosis versuchen uns Katzen dann damit zu überlisten, indem sie die Pille einfach unters Lieblingsfutter mischen. Meist stellen sie dann kurz darauf fest, dass der Napf wie frisch gespült aussieht – und die Tablette noch dekorativ mitten drin liegt.  In diversen Ratgebern werden den überforderten Katzenhaltern hilfreiche Tipps gegeben:

Nehmen Sie ihre Katze auf den Arm. Plazieren Sie Zeigefinger und Daumen der rechten Hand jeweils an beiden Seiten des Mauls und üben Sie sanften Druck aus. Sobald die Katze das Maul aufmacht, die Tablette mit der rechten Hand ins Maul fallen lassen. Die Katze wird das Maul schließen und schlucken.

In der Theorie hört sich das gut an. Leider haben die meisten Katzen diese Ratgeber aber nicht gelesen, folglich wirken sie bei dieser Prozedur nicht wirklich konstruktiv mit. Aber guter Rat ist gar nicht teuer und an dieser Aufgabe muss kein Katzenbesitzer verzweifeln. Es ist alles nur ein „gewußt wie“!!

Heben Sie die Tablette vom Boden auf – oder nehmen Sie am besten direkt eine neue aus der Verpackung. Holen Sie die Katze unterm Schrank hervor und wiederholen Sie den Vorgang.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Versuch 2 wie Versuch 1 endet, dürfte sich bei 80 % bewegen. Daher wird der sinnvolle Ratgeber jetzt dazu übergehen, eine etwas erfolgversprechende Verabreichungsvariante zu empfehlen.

Sollte eine Tablettenverabreichung bisherher nicht gelungen sein, klemmen Sie sich ihre Katze jetzt unter den Arm und halten die Hinterpfoten mit der entsprechenden Hand fest. Drücken Sie den Kiefer auf und schieben Sie mit dem rechten Zeigefinger die Pille in den Rachen. Halten Sie das Maul für 10 Sekunden zu.

Die Katze hat sich dann vermutlich in Sekunde 11 der Tablette erneut entledigt. Alleine werden sie es nicht schaffen. Daher:

Besorgen Sie sich einen Helfer. Mittels einer Leiter holen Sie nun die Katze vom Schrank,  knien sich dann schnell auf dem Boden und klemmen sich die Katze fest zwischen die Knie. Dabei halten Sie alle vier Pfoten gut fest. Eventuelles Knurren der Katze in diesem Stadium ist zu ignorieren. So vorbereitet hält der Helfer den Kopf mit einer Hand fest, während er mit der anderen Hand versucht, ihr die Pille in den Rachen zu schieben. Sie reiben dabei kräftig den Hals der Katze.

Nach dieser Aktion kann es sein, dass der Helfer am Finger blutet. Daher zunächst diesen erstversorgen, bevor man sich erneut der Medikation der Katze zuwendet.

Nehmen Sie eine weitere Tablette aus der Folie, da die alte vom Helfer im ersten Schmerz in den Teppich getreten wurde. Holen Sie die Katze aus dem Wohnzimmervorhang, fegen Sie die Einzelteile der häßlichen Vase zusammen und packen Sie sie gut ein, damit Sie diese wieder zusammmenkleben und zum nächsten Besuch des Erbonkels wieder plazieren können. Wickeln Sie die Katze in eine Decke, so dass nur noch der Kopf herausguckt. Bitten sie den Helfer, sich auf die Katze zu legen und mit beiden Händen ihr Maul aufzuhalten, während Sie mit dem parat liegenden Blasrohr ihres Älstesten die Tablette dann zügig in den Rachen der Katze schiessen.

Es kann bei dieser Variante dazu kommen, dass sie Katze den Helfer beißt, da sie sich etwas eingeengt fühlt. Bei ungeübten Schützen kann es an dieser Stelle passieren, dass die Tablette anstatt in der Katze im vor Schmerz weit aufgerissen Mund des Assistenten landet. Daher bitte beachten:

Schauen sie sich den Beipackzettel des Medikaments genau an, ob es auch für Menschen verträglich ist. Sofern nicht, setzen Sie sich mit der Giftnotrufzentrale in Verbindung. Verbinden Sie danach die Hände des Helfers und geben Sie Fleckensalz auf die Blutflecken im Teppich. 

In den meisten Fällen geht die Hilfsbereitschaft des Helfers an dieser Stelle jetzt eher gegen Null. Daher muss für den Fall, dass die Medikamentengabe immer noch nicht gelungen ist, auf eine weitere Solomethode zurückgegriffen werden. Dabei hat sich die Zurhilfenahme eines Schrankes bewährt. 

Packen sie die Katze in einen Schrank und schließen sie die Tür bis auf einen kleinen Spalt. Durch diesen Spalt sollte der Katzenkopf herausschauen. Öffnen Sie das Maul mit einem Eßlöffel und schießen Sie die Pille mit einem Gummiband ins Maul.  

Die Schrankreparatur kann warten!! Fahren Sie zunächst zu Arzt, um sich gegen Tetanus impfen zu lassen. Auf dem Rückweg können sie aus dem OBI neue Scharniere für die Schranktür mitbringen. Rufen Sie die Feuerwehr, um die Katze vom Baum gegenüber herunterzuholen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der bei dem Versuch, der Katze auszuweichen, in den Zaun gefahren ist. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung. Sobald die Katze wieder zur Verfügung steht, fahren Sie bitte fort:

Fesseln sie die Katze vorn und hinten und binden Sie sie auf dem Tisch der Biergartengarnitur gut fest. Holen Sie den Gartenschlauch. Öffnen sie das Maul der Katze mit einem Ziegenfuss, werfen Sie die Pille in den Katzenrachen und führen Sie der Katze mit dem bereit liegenden Gartenschlauch eine größere Menge Wasser mit einem Druck von mind. 3 bar zu.

Lassen Sie sich vom Nachbarn mit ihrem Auto (seines ist ja defekt) in die Augenklinik fahren, um die Tablette aus dem Auge zu entfernen. Bestellen Sie sich beim Fachhändler einen neuen Tisch für ihre Biergartengarnitur. Geben Sie ihre Katze im Tierheim ab und fragen nach, ob sie dort auch Meerschweinchen haben.

 

0 0 votes
Article Rating


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht13. September 2011 von Bonnie in Kategorie "Allgemein
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments