April 23

Besser als jedes Parfüm – Katzenkräuter

Da Dosi und ich ja gerade planen, wie mein Gehege so aussehen soll, habe ich ihr erstmal etwas Nachhilfe gegeben. Sie ist ja wirklich lieb, aber botanisch eine ziemliche Null. Daher mußte ich ihr erstmal beibringen, dass es ausser Katzenminze noch diverse andere Kräuter gibt, die wir Fellnasen absolut klasse finden.

Katzenminze werden ja auch die meisten von euch kennen, aber es gibt noch einige andere, aus Katzensicht absolut phantastisch riechende Kräuter. Da gerade die Pflanzzeit beginnt, kommen meine Tipps ja hoffentlich genau rechtzeitig, damit ihr euren Katzen eine besondere Freude bereiten könnt. Aber wundert euch nicht, wenn sie nicht nur dezent dran schnuppern! Manchen Kräutern können wir einfach überhaupt nicht widerstehen und es kann dann schon mal vorkommen, dass wir uns voll Wonne kreuz und quer durchs Kräuterbeet wälzen. 😀 Aber warum ist das genau bei einigen bestimmten Kräutern so und andere wiederum interessieren uns gar nicht?

Ursache für die große Begeisterung für bestimmte Kräuter sind die sogenannten Neptacolone.  Das sind pheromonähnliche Botenstoffe, die uns in Erregung versetzen. Neptacolone kommen auch im Katzenurin vor.

Also, dann fangen wir mal mit der kleinen Kräuterkunde an! Für die Klugscheisser habe ich den lateinischen Namen mal dazu geschrieben 😉

Katzenminze (Nepeta fessenii)

Katzenminze wird jeder schon mal gehört haben. Die Pflanze hat kleine hellblaue oder weiße Blüten, graugrüne Blätter und wird ca. 30-40 cm hoch. Sie kommt aus dem alten Persien und dort verwenden sie die Leute wohl auch heute noch als Gewürz. Sie wächst als Bodendecker und wird auch häufig als Unterpflanzung von Rosen verwendet.. Der Standort sollte sonnig sein; Wasser benötigt sie nicht sonderlich viel. Die Pflanze ist frostfest und mehrjährig.

 

Baldrian (Valeriana officinalis)

Ein Europäer steht vermutlich nicht sonderlich auf den „Duft“ dieser Pflanze. Die Inder verstehen uns Katzen da offenbar besser, denn sie verarbeiten Baldrian zu Parfüm! Gut, dass Dosi kein Baldrianparfüm verwendet, sonst wäre ich ja den ganzen Tag im Rausch 😀
Jedenfalls ist Baldrian auch bei uns heimisch und wächst am besten an einen feuchten Standorten. Verzehrt wird er eher nicht, sondern in erster Linie zu Tee verarbeitet. Euch Menschen beruhigt Baldrian, aber bei uns Katzen hat Baldrian die genau gegenteilige Wirkung. Der Duft ist einfach unwiderstehlich für uns und wir könnten schier ausflippen. Nicht umsonst werden viele Spielzeuge für Katzen mit Baldrian hergestellt.
Baldrian kann bis zu 1,60 m hoch werden und ist ebenfalls winterhart.

Himmelsleiter oder Kriechende Jakobsleiter (Polemonium reptans)

Eine Heilpflanze aus Nordamerika, die schon die Indianer kannten. Die Wurzel wurde bei Schlangenbissen, Abszessen, Rippenfellentzündung, Bronchitis und vielem mehr. eingesetzt. Diese Wurzeln riechen ähnlich wie Baldrian, was dieses Kraut auch für uns so attraktiv macht. Gern wälzt Katze sich darin. Aber nicht nur die Wurzeln, auch die Blüten duften. Wenn man feuchte Bereiche im Garten hat, kann man die Himmelsleiter super als Bodendecker dort einsetzen. Sie erreicht eine Höhe von 80 cm und liebt es sonnig, aber auch feucht. Auch dieses Kraut ist winterhart.

Muskatellersalbei oder Römischer Salbei (Silvia sclarella)

Nicht nur für uns Katzen ein Dufthit, sondern auch ein optischer Blickfang im Garten! Selbst wenn die Blütezeit vorbei ist, bietet sie noch monatelang einen schönen Anblick. Die hellblaurosa Blütenhüllblätter – eigentlich geben hauptsächlich sie das schillernde Aussehen – bleiben auch nach der Blüte noch an der Pflanze.
Schon im Mittelalter war der Muskatellersalbei eine beliebte Heilpflanze und ist insbesondere für seine antidepressive Wirkung bekannt.
Die Pflanze wird bis zu 1,50 m hoch und ist zweijährig.

Katzengamander (Teucrium Marum) – mein ganz besonderer Tipp 😀

Diesen Namen werden die meisten von euch vermutlich noch nicht gehört haben – dabei ist dieses Kraut, welches ursprünglich aus Spanien kommt,  das absolute Highlight auf der nach oben offenen Katzen-Duft-Skala 😀 Selbst Katzen, die ein paar Zweiger Katzenminze überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, werden bei Katzengamander fast närrisch. Er sieht aus wie Thymian mit weißen Blättern udn bekommt im Frühjahr dunkelrosa Blüten, die bis in den Sommer bleiben. Die Blätter haben ein angenehmes, ätherisches Aroma und wird bei euch Menschen als Heilkraut bei überanstrengten Nerven eingesetzt. Die Pflanze, die eine Höhe von ungefähr 30 cm erreicht,  ist ausdauernd und winterhart und ist mit einem sonnigen Standort zufrieden. Wenn ihr uns also eine ganz besondere Freude machen wollt, dann pflanzt in diesem Sommer mal Katzengamander!

 

Zwerg-Zyperngras (Cyperus alternifolius)

Kein Kraut im eigentlichen Sinne – aber ebenfalls von uns Katzen heiss geliebt. Zwerg-Zyperngras ist ein besonders robustes Katzengras, welches sich auch gut als Zimmerpflanze halten läßt. Im Gegensatz zu dem „einfachen“ Katzengras, welches oft zum Selbstsähen angeboten wird, hält es sich wesentlich besser und wird nicht so schnell welk. Hält man es drinnen, so sollte es einen Platz am Fenster bekommen, damit es genug Licht hat. Ihr solltet jedoch etwas darauf achten, dass eure Katzen nicht zuviel davon naschen. Das ständige Fressen von Gras – und das gilt nicht nur für dieses Zyperngras, sondern ganz allgemein – kann nämlich die Magenschleimhaut reizen und zu Entzündungen führen.

 

 

 

0 0 votes
Article Rating

Schlagwörter: ,
Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht23. April 2012 von Bonnie in Kategorie "Allgemein", "Bonnies Gehege
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments