Februar 21

Genug Winter – wo bleibt der Frühling?

Geht euch der Winter auch allmählich etwas auf den Nerv? Es ist ja schön, dass wir hier im Hochsauerland noch „richtige“ Jahreszeiten haben. Sommer zwar manchmal eher nicht und dafür einen doppelten Herbst, aber ganz sicher gibt´s hier immer Winter mit Schnee und Eis. Das ist ja auch für eine Weile mal recht nett. Alles wie gezuckert und die Landschaft sieht so schön „sauber“ aus. In der Advents- und Weihnachtszeit paßt es ja besonders gut zu kuschligen Abenden vor dem Ofen mit Glühwein und Plätzchen. Bzw. alternativ Schlecksnack und Leckerlis 😀

Leider hat sich der Winter da wenig nach uns gerichtet. Zwar schneite es hin und wieder mal etwas und einmal lag auch richtig viel Schnee – aber dann wurde es warm und die weiße Pracht war schnell weg. Und um Weihnachten herum hat es ja fast 14 Tage ununterbrochen geregnet :sad:. Nix mit weiße Weihnacht – es war nur nass und nochmals nass. Mein Gehege war schlammig und wenn ich draussen war, hatte ich immer Matsch an den Pfötchen. Dosi fand das nicht so witzig, wenn ich den Dreck dann auf dem Läufer weggemacht habe. Aber wir Katzen sind ja kleine Reinlichkeitsfreaks und Acker an den Pfoten geht ja nun gar nicht.

Irgendwann in der ersten Januarwoche fing es dann wieder an zu schneien und seitdem liegt fast ununterbrochen Schnee. Im Gehege ist es kalt und ungemütlich. Ich gehe zwar mehrfach am Tag raus, aber es ist kein Vergleich zum Sommer. Kein Gras zu knabbern, keine Insekten oder Falter und man kann nicht gemütlich liegen und sich den Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Apropos Sonne – hat die in den letzten Wochen mal einer gesehen? Falls ihr sie trefft, richtet ihr bitte einen netten Gruß von mir aus und sagt ihr, sie möge doch nach quasi wochenlanger unentschuldigter Abwesenheit hier mal wieder ihre Arbeit aufnehmen und ne Runde scheinen.

Dosi erzählte mir, sie habe gelesen, dass dies der dunkelste und sonnenlosester Januar seit Messung der Daten gewesen sein. Das wundert mich gar nicht. Sie war ja auch nicht da, die gute Sonne. Und weniger als gar nicht scheinen geht ja kaum …

Stella ist jetzt seit dem 12. Januar hier und kennt auch nur Schnee, Schnee und nochmals Schnee. Sie muss immer ihre Klamotten anziehen, bevor es raus geht, damit sie sich nicht erkältet. Hat immer noch einen Nackebauch und auch ansonsten eine sehr dünnes Fellchen. Darum herrscht Mantelpflicht beim Gassigehen und darum freut sich Stella auch sehr auf wärmeres Wetter.

Am meisten wünschen wir uns alle hier das Winterende für Timmi. Der kleine Ironman wohnt ja komplett draussen und bekommt die Kälte am meisten zu spüren. Er hat zwar sein beheiztes Schlafhäuschen, aber kann ja schlecht den ganzen Tag im Bett liegen. Im Winterquartier vor dem Gartenhäuschen ist es trocken und windstill, aber eben genauso kalt wie „draussen“. Dosi ist auch abends immer ziemlich durchgefroren, wenn sie Timmi dort versorgt und mit ihm gespielt hat.

Es gibt hier also 3 Fellnasen und einen Zweibeiner, die alle gute Gründe haben, zu Recht ein Ende des Winters zu fordern!

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es übrigens, dass wir den Winter bald überstanden haben. Gestern am frühen Abend flog hier eine riesiger Schwarm Kraniche übers Haus. Die wissen besser als jeder Meteorologe, wann es Frühling wird. 🙂

0 0 votes
Article Rating


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht21. Februar 2013 von Bonnie in Kategorie "Allgemein
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments